Aktuelle Bücher im Seniorenzentrum ausleihen

17. Februar 2023

Stadtbücherei Selters und das Seniorenzentrum St. Franziskus Selters starten Lese- und Medienkooperation

(Pressemitteilung des Fördervereins des Seniorenzentrums St. Franziskus | Selters e.V.)

Seit 14. Februar 2023 – passend zum Internationalen Verschenk-ein-Buch-Tag – bietet die Stadtbücherei Selters das Ausleihen von Medien im Seniorenzentrum St. Franziskus Selters an.

Viele Bewohner des Seniorenzentrums lesen gerne Bücher, aber der Lesestoff ist begrenzt und man wünschte sich mehr aktuelle Titel. „Wir haben genau davon die Regale voll“, sagt Büchereileiterin Birgit Lantermann. Ein Besuch der Stadtbücherei ist vielen Senioren aber nicht möglich, weil noch nicht alle Wege in der Stadt barrierefrei sind.  „Was nutzt eine barrierefreie Stadtbücherei, wenn die Leser wegen der Bordsteine und Straßenüberquerungen nicht dorthin gelangen können“, fragte sich der 1. Beigeordnete der Stadt Selters, Hanno Steindorf. Sein Fazit: „Dann müssen die Bücher eben zu den Lesern kommen.“

Birgit Lantermann und Angela Schmitz-Buchholz, die Ehrenamtskoordinatorin des Seniorenzentrum St. Franziskus fragten die Vorlieben der Senioren ab, packten die erste Kiste und befüllten ein Regal im Seniorenzentrum. Nun stehen dort aktuelle Bücher, Hörbücher und DVDs zur Ausleihe bereit, die künftig regelmäßig aktualisiert werden. Zusätzlich wird Büchereimitarbeiter Rainer Reum ab März alle zwei Wochen den Bewohnern vorlesen.

Deniz Cevik, Leiter der Einrichtung begrüßte die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und freute sich für die Bewohner seiner Einrichtung.

Bildunterschrift: Starttermin für die Lese- und Medienkooperation. Einrichtungsleiter Deniz Cevik (Bildmitte) begrüßt Birgit Lantermann (links) und Rainer Reum (rechts) von der Stadtbücherei Selters. Alexander Elzer (2. von links) und Angela Schmitz-Buchholz (2. von rechts) freuen sich auf das neue Angebot.

Foto. Rita Steindorf



StandortTelefonE-MailXingYouTube